Aktuelle Termine

Der Aufstieg der AfD – politische Ursachen und Lehren

Zum ersten Mal seit 1945 zieht mit der AfD eine rechtsextreme Partei in den Bundestag ein. Während viele Arbeiter und Jugendliche darüber ehrlich entsetzt sind, ist die Empörung der Medien und etablierten Parteien mehr als scheinheilig. Sie haben der AfD ideologisch und politisch den Weg bereitet und nutzen ihren Wahlerfolg nun als Vorwand, um ihre Politik des Militarismus, der inneren Aufrüstung und des Sozialabbaus unter einer neuen Bundesregierung zu verschärfen.

Warum ist es erneut die extreme Rechte, die von der Krise des Kapitalismus profitiert? Und warum muss man für eine sozialistische Perspektive kämpfen, um die Gefahr von Faschismus und Krieg abzuwenden? Darüber wollen mit allen Interessierten diskutieren. Helft bei der Vorbereitung der Veranstaltung und werdet Mitglieder der IYSSE! Es ist höchste Zeit, sich aktiv am Aufbau einer neuen sozialistischen Bewegung an den Universitäten zu beteiligen!

Berlin

25.10.2017, 18:30 Uhr
Humboldt-Universität zu Berlin
Seminargebäude, Raum 1.103 (Haus 1, 1.OG)
Dorotheenstraße 24
10117 Berlin

Facebook: https://www.facebook.com/events/524843334528374


Hundert Jahre Russische Revolution – Internationale Online-Vortragsreihe

Mit einer zweiten Serie von vier wöchentlichen Vorträgen setzt das Internationale Komitee der Vierten Internationale vom 14. Oktober bis 4. November seine Online-Veranstaltungen zum 100. Jahrestag der Oktoberrevolution fort.

In den ersten fünf Vorträgen, die im Frühjahr stattfanden, ging es um die Ursachen und den Beginn der Russischen Revolution. Im Februar/März 1917 wurde das Zarenregime gestürzt, und die bürgerliche Provisorische Regierung gelangte an die Macht.

Der nun folgende zweite Teil ist den theoretischen Fragestellungen und politischen Ereignissen in den Monaten und Wochen vor der sozialistischen Revolution gewidmet, die im Oktober 1917 den ersten Arbeiterstaat der Weltgeschichte hervorbrachte. Der abschließende Vortrag wird sich auf das historische Vermächtnis der Oktoberrevolution konzentrieren.

Die Vorträge werden auf Englisch gehalten und live auf YouTube übertragen. Registriert euch unten, um Informationen oder aktuelle Mitteilungen zu erhalten. Wer bereits für die erste Serie registriert war, muss sich nicht erneut anmelden.

14. Oktober bis 4. November 2017
Infos und Anmeldung auf wsws.org/1917

Werde Mitglied der IYSSE!

captcha

Abonniere den SGP/IYSSE-Newsletter!

* Pflichtfeld